Steirische Kulturgespräche: Urbane Volkskultur(en)?

Seit 2012 liefern die „Steirischen Kulturgespräche“ einmal pro Jahr einen vielschichtigen und kritischen Blick auf unsere Kultur und unsere Traditionen. Im Graz Kulturjahr 2020 widmet sich die Reihe dem Phänomen „Urbane Volkskultur(en)“. Impulsreferate namhafter Referentinnen und Referenten sowie eine Podiumsdiskussion werden den Themenkreis aus unterschiedlichen Positionen beleuchten und laden zur intensiven Auseinandersetzung damit ein.

Volkskultur in der Stadt – ein Widerspruch? Was ist es denn eigentlich, was unter Volkskultur verstanden wird? Wie und wo begegnen uns volkskulturelle Elemente im städtischen Umfeld, die möglicherweise auch prägend wirken? Ist es der Erzherzog-Johann-Brunnen, der nicht nur den Hauptplatz dominiert, sondern der Stadt durch seinen Namensgeber auch eine gewisse Aura hinsichtlich der Überlieferung – durchaus mit gegenwartsbezogenem und visionärem Anstrich – verleiht? Sind es die Trachtenfiguren, die täglich am Glockenspielplatz tanzen und als Touristenmagnet unzählige Gäste faszinieren? Ist es ein Festival, das einmal im Jahr über 100.000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern in das Zentrum von Graz zieht? Oder ist es die Tatsache, dass Vertreterinnen und Vertreter von über 150 Ethnien in dieser Stadt ihre neue Heimat gefunden haben?

Vielleicht ist es ja eine ganz spezifische Balance aus lokalen und globalen Symbolen oder Praktiken, die das kulturelle Gewebe der Stadt Graz charakterisiert und lebenswert macht? Vielleicht aber gibt es sie ja gar nicht, diese urbanen Volkskultur(en), die hier verhandelt werden

Eine Veranstaltung der Volkskultur Steiermark  im Rahmen des Projekts „Volkskultur bewegt Graz“ im Graz Kulturjahr 2020.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Okt 22 2020

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Ort

Styria Media Center/Skyroom
Gadollaplatz 1, 8010 Graz

Veranstalter

Volkskultur Steiermark GmbH
Phone
+43/316/908535
Email
office@volkskultur.steiermark.at
Website
http://www.volkskultur.steiermark.at
QR Code

Leave A Comment