Volkskultur bewegt Graz2021-05-04T15:41:46+02:00
Termine
Aktuelles

Volkskultur bewegt Graz

Ein Projekt der steirischen Volkskultur zu Graz Kulturjahr

Mit großer Motivation von der Volkskultur Steiermark GmbH gemeinsam mit den volkskulturellen Verbänden* im Jahr 2019 geplant und im Februar 2020 voller Elan gestartet, fand der volkskulturelle Beitrag zum GRAZ KULTURJAHR 2020 mit dem ersten Lockdown im März letzten Jahres vorerst ein abruptes Ende. 20×20 hieß unser Motto: 20 Kurzveranstaltung in der Länge von je 20 Minuten sollten volkskulturelle Inputs liefern und zur Interaktion in allen Grazer Bezirken einladen. Allerdings mussten 18 jener geplanten Projekte gecancelt werden und vom wunderbaren Zahlenspiel 20×20 blieb 02×20 übrig. Aber wie es das Wort „bewegt“ bereits im Projekttitel zum Ausdruck bringt, ist es gerade die Lebendigkeit, die unsere Volkskultur auszeichnet.

Und diese Dynamik spiegelt sich auch in der Neuausrichtung des volkskulturellen Beitrags zum Grazer Kulturjahr wider. So haben wir die aktuelle Verschiebung realer Begegnung und sozialer Interaktion in digitale Lebenswelten zum Anlass genommen, um auch volkskulturelle Inhalte nun verstärkt auf digitalem Wege zu den Menschen zu bringen. Die Volkskultur.Speed.Datings werden nun zum Teil digital, in einigen Fällen in eingeschränkter Form als Präsenzveranstaltung stattfinden. Auch die geplante Großveranstaltung am Mariahilferplatz findet nun nicht so wie ursprünglich geplant statt, sondern wird in ein Filmprojekt umgemünzt.

* ARGE Volkstanz Steiermark, Bund Steirischer Heimatdichter, Chorverband Steiermark / Chorregion Graz, Landestrachtenverband Steiermark / Trachtverband Graz und Umgebung, Steirischer Blasmusikverband / Blasmusikbezirksverband Graz-Stadt, Steirisches Volksliedwerk, Verein „Sänger- und Musikantentreffen“

Termine

Juni 2021
Juli 2021
Keine Veranstaltung gefunden

Aktuelles

Kontakt

Volkskultur Steiermark GmbH
Sporgasse 23, 8010 Graz
Tel. +43/316/90 85 35
[email protected]
www.volkskultur.steiermark.at