Volkskultur – Volksliedarchiv & Volkskulturelle Bibliothek2019-08-09T12:18:26+02:00
Online-Recherche
Projekte
Kontakt

Steirisches Volksliedarchiv & Volkskulturelle Bibliothek

Die Volkskultur Steiermark GmbH betreut im Bereich „Steirisches Volksliedarchiv & Volkskulturelle Bibliothek“ eine wertvolle Sammlung auf dem Gebiet des Volksliedes und -tanzes, der Volksmusik und Poesie sowie der Tracht und des Brauchtums. Durch ständige Erweiterung der Bestände stellt dieser Bereich heute die erste und damit bedeutendste Anlaufstelle für fachkundige Auskunft zur steirischen Volkskultur – mit dem Schwerpunkt Volksmusik – in Wissenschaft, Forschung und Praxis dar.

Online-Recherche

In der virtuellen Datenbank der Volksliedarchive in Österreich und Südtirol kann auch der Bestand des Steirischen Volksliedarchives & Volkskulturelle Bibliothek eingesehen werden. Da gibt es einige Schätze zu entdecken …

Online-Recherche

Projekte

Viktor Zack Nachlass – Ein Digitalisierungsprojekt
Im Jahr 2017 wurde im Steirischen Volksliedarchiv das Sonderprojekt „Viktor Zack Nachlass – Ein Digitalisierungsprojekt der Handschriftensammlung im Steirischen Volksliedarchiv“ gestartet, das nun in einer Publikation seinen Abschluss finden wird. Das Steirische Volksliedarchiv erhielt im Jahr 1939 den Volksliednachlass des Volksliedsammlers Viktor Zack. Sein Nachlass hat nun eine Digitalisierung erfahren, die Ergebnisse werden wissenschaftlich orientierten ForscherInnen, aber auch praktizierenden MusikantenInnen und SängerInnen zur Verfügung gestellt. Der gesamte Zack-Nachlass, 109 Mappen mit 2065 Einzelliedern, konnte in der Datenbank erfasst und digitalisiert werden.

Kontakt

Steirisches Volksliedarchiv & Volkskulturelle Bibliothek
Volkskultur Steiermark GmbH
Sporgasse 23, 8010 Graz
+43/316/90 85 35-88
archiv@volkskultur.steiermark.at
www.volkskultur.steiermark.at
Mo bis Fr: 9.00 – 12.00 Uhr

Hier geht’s zu „Steirisches Volksliedarchiv & Volkskulturelle Bibliothek“